Pressemitteilung der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 03.04.2008 in Landespolitik

Alfons Maximini

Maximini: Klimawandel mahnt uns zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und Artenvielfalt

,,In Rheinland-Pfalz steht das Jahr 2008 im Zeichen der Vielfalt des Lebens, der Biodiversität. Es ist wichtig, dass man im Angesicht des Klimawandels den Artenreichtum regional erlebbar macht. Gerade in Rheinland-Pfalz haben wir aufgrund unserer einzigartigen Kulturlandschaften eine besondere Verantwortung“, so Alfons Maximini, Obmann der SPD-Fraktion in der Enquete-Kommission „Klimawandel“.

"Unter dem Motto „Artenvielfalt erleben“ plant die Landesregierung zusammen mit den rheinland-pfälzischen Umweltverbänden eine Fülle an Aktivitäten zur Artenvielfalt für die kommenden Monate. Ich kann nur jeden Interessierten aufrufen, sich auf den Informationsseiten der Landesregierung über die vielen Möglichkeiten und Programmpunkte zu informieren“, betont Maximini.

Maximini: „Vor diesem Hintergrund ist die jüngste Pressemeldung der FDP zum Thema Biodiversität und Klimawandel umso erstaunlicher. Ohne Würdigung der vielen Maßnahmen und Projekte zu den Themen der Biodiversität in Rheinland-Pfalz, werden plakativ und einseitig Ausgleichflächen für gefährdete Vogelarten gefordert. Ist der FDP nicht bekannt, dass es in Rheinland-Pfalz in diesem Bereich bereits seit Jahren umfangreiche Aktivitäten gibt? Zu nennen sei hier zentral die Umsetzung von Natura 2000 und die Ausweisung von Vogelschutzgebieten. Besonders für die gefährdeten Vogelarten, auch Zugvögelarten, hat Rheinland-Pfalz erst vor wenigen Monaten weitere Schutzgebiete ausgewiesen. Auch mit der darüber hinaus stattfindenden Ausweisung von Retentionsräumen und diversen Aktivitäten zur Aufforstung wird ungemein viel für die Erhaltung des Natur- und Artenbestandes getan.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD