Pressemitteilung der SPD- Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 24.04.2008 in Landespolitik

Girls’ Day 2008 – SPD-Landtagsfraktion ist dabei

Heute findet der bundesweite Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag statt. Viele Unternehmen, Betriebe und Hochschulen öffnen an diesem Tag wieder ihre Türen und bieten Schülerinnen die Gelegenheit, Einblick in die Praxis verschiedenster, insbesondere technischer, Berufe zu gewinnen. „Auch die SPD-Landtagsfraktion ist dabei. Interessierte Mädchen haben die Gelegenheit, die Arbeit der Fraktion und ihrer Abgeordneten und des Landtags kennen zu lernen“, so Jutta Steinruck, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.
Denn trotz der guten Schulbildung der jungen Frauengeneration in Deutschland schöpfen Mädchen und junge Frauen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus, sondern entscheiden sich noch immer überproportional häufig für so genannte „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer, die oftmals geringere Verdienstmöglichkeiten und schlechtere Aufstiegschancen bieten. Gleichzeitig fehlt den Betrieben aber gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
„Deshalb ist es so wichtig, Mädchen und junge Frauen stark dafür zu machen, ihre Interessen und Wünsche bei der Berufswahl durchzusetzen. Unser Ziel ist, dass Mädchen und junge Frauen sich für ein breites Spektrum an Berufen interessieren und sich damit auch ihr Anteil in gewerblich-technischen und in den IT-Berufen nachhaltig erhöht“, so Steinruck abschließend.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.