Pressemitteilung der SPD- Landtagsfraktion

Veröffentlicht am 29.04.2008 in Landespolitik

Heike Raab: SPD unterstützt DGB-Veranstaltung zum 1. Mai „Gute Arbeit muss drin sein!“

„Arbeit, die soziale Sicherheit gibt und von deren Entgelt die Bürger leben können, kurz gesagt, „Gute Arbeit muss drin sein!“ Das ist das Motto, unter dem wir zu den diesjährigen Maikundgebungen aufrufen. Die zentrale Kundgebung des DGB findet am

1. Mai 2008 in der Alten Patrone ab 9.30 Uhr in Mainz statt.

Um 9.30 Uhr steht Musik auf dem Programm. Nach einleitenden Worten des DGB-Landesvorsitzenden Dietmar Muscheid gegen 11.00 Uhr sprechen der SPD-Bundesvorsitzende, Ministerpräsident Kurt Beck und der DGB-Bundesvorsitzende Michael Sommer. Um 12.00 Uhr moderiert der ZDF-Journalist Michael Opoczynski eine Talkrunde mit beiden Vorsitzenden. Der Sänger Konstantin Wecker wird im späteren Verlauf des Programms auftreten.

„Mit unserer Teilnahme an der Maikundgebung setzen wir ein Zeichen für gute Arbeit zu fairen Bedingungen. Die Abschlüsse der letzten Lohn- und Tarifrunden sind ein gutes Signal für die Stabilisierung der Konjunktur“, so SPD-Generalsekretärin Heike Raab, MdL.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer könnten zu Recht erwarten, angemessen am wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt zu werden. Der rechtliche Schutz von Arbeit müsse deshalb in besonderem Maße gesichert sein. Auch die Mitbestimmung müsse gesetzlich verankert und erhalten bleiben, Tarifautonomie und Flächentarifvertrag stünden ebenfalls nicht zur Disposition. Der gesetzliche Kündigungsschutz müsse bestehen bleiben.

In diesem Sinne ruft Raab gemeinsam mit dem DGB alle Genossinnen und Genossen zur Teilnahme an der Maikundgebung auf: „Für gute Arbeit und gerechte Löhne.“

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene