Clemens Hoch: „Runder Turm fördern und erhalten“

Veröffentlicht am 14.02.2011 in Pressemitteilung

500 Euro für den Förderverein Runder Turm. Diese gute Nachricht konnte der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch Mitgliedern des Fördervereins Runder Turm um den Vorsitzenden Roland Walther überbringen. Hoch, auch Fraktionsvorsitzender der SPD im Andernacher Stadtrat, hatte sich dafür eingesetzt, dass der Förderverein einen Zuschuss von der Lotto Stiftung erhält.

Als Wehrturm der Stadtbefestigung wurde er im 15. Jahrhundert errichtet und überstand sogar einen Sprengversuch der abrückenden französischen Truppen Ludwigs XIV. 1922 bis 1935 und 1949 bis 1961 war hier eine Jugendherberge untergebracht.

„Heute ist der Runde Turm ist eines der wichtigsten Wahrzeichen unserer Heimatstadt. Neben dem Einsatz der Stadt gilt mein Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern des Fördervereins. Ohne sie wäre es nicht möglich, den Runden Turm in dieser Weise zu erhalten und zu sanieren“, betonte Clemens Hoch und ergänzt: „Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die angebotenen Führungen und die Jugendherbergsausstellung im Runden Turm aufmerksam machen. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizuschauen.“

Roland Walther, Vorsitzender des Fördervereins, dankte Clemens Hoch für sein Engagement und ergänzt: „Der Lotto Stiftung möchte ich für ihre Unterstützung danken. Wir nehmen sie gerne an und werden das Geld in den Turm investieren.“

Abschließend riefen Hoch und Walther die Schulen dazu auf, den Runden Turm zu besichtigen. Eine Führung ist „Heimatgeschichte hautnah erleben“, so Hoch und Walter abschließend.

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD