MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

Die Breitband-Initiative kommt auch in Mayen-Koblenz

Veröffentlicht am 16.04.2008 in Pressemitteilung

Hütten und Hoch: „Weniger weiße Flecken in MYK dank Förderprogramm“

MAYEN-KOBLENZ. „Ein flächendeckender Breitbandzugang ist und bleibt ein unverzichtbarer Standortfaktor.“ Mit diesen Worten kommentierten der SPD Landratskandidat Achim Hütten und der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch die Präsentation der Ergebnisse aus der Breitband-Workshop-Reihe des Landes. Rheinland-Pfalz durch Wirtschaftsminister Hendrik Hering.
Zwar sind rund 97 Prozent der privaten Haushalte in Rheinland-Pfalz durch „schnelles Internet“ angebunden. „Aber das reicht nicht“, so Landratskandidat Achim Hütten: „Leider gibt es im Landkreis Mayen-Koblenz immer noch weiße Flecken, in denen kein ‚schnelles Internet’ verfügbar ist.“ Aber: Mainz hilft! „Der Landkreis Mayen-Koblenz wird von der Breitband-Initiative des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums profitieren“, bekräftigt der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch nach einem Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hering.
Die SPD-geführte Landesregierung hat bereits im vergangenen Jahr einen umfangreichen Maßnahmenkatalog beschlossen. Die Breitband-Versorgung steht bei den Sozialdemokraten ganz oben auf der Agenda. Seit 2007 wurde ein Gutachten des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste und die Workshop-Reihe „Breitbanddialog“ kontinuierlich für eine Verbesserung der Situation gesorgt. Bereits zehn Breitbanddialog-Veranstaltungen sind landesweit erfolgreich an und werden von der Bevölkerung gut angenommen.
Erste Ergebnisse brachte diese Breitband-Wokshop-Reihe hervor: Informationen über alle DSL-Anbieter und deren Lösungen werden transparent bereitgestellt. Hierfür wird ein (virtueller) Marktplatz, z.B. in Form einer Website, geschaffen. Best-practice-Beispiele aus den Regionen werden gesammelt, um aktive Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen im Wege einer zentralen Website.
Hütten und Hoch begrüßen zudem, dass eine neue Geschäftsstelle der Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz seit wenigen Tagen im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau eingerichtet wurde: „Dies strafft die Organisation und unterstreicht, wie wichtig, der Landesregierung eine flächendeckende DSL-Versorgung ist. Diese Stelle ist ein hervorragendes Medium für den Dialog zwischen den Kommunen und der Telekommunikationswirtschaft.“
In den kommenden Wochen wird diese Stelle für Rheinland-Pfalz den bundesweit ersten Testlauf zur Erfassung telekommunikationsrelevanter Infrastrukturdaten bei den Gemeinden starten und koordinieren. Diese Daten fließen dann in eine bundesweit verfügbare Datenbank und erleichtern der Telekommunikationswirtschaft ihre Planungsarbeiten für die Breitbanderschließung.
Gemeinsam mit den Menschen, den Kommunen und der Landesregierung will Landratskandidat Achim Hütten zur Umsetzung schreiten: „DSL-Versorgung auf dem Land ist ein Thema, dass wir gemeinsam und nicht gegeneinander anpacken werden! Ich freue mich über dieses zehn Millionen Euro schwere Förderprogramm mit einer ganzen Menge an Informationsangeboten. Dank des Förderprogramms wird es zukünftig weniger „weiße Flecken“ in Mayen-Koblenz geben. Dies ist ein großer Beitrag der Landesregierung für eine flächendeckende Breitbanderschließung in den ländlichen Teilen von Mayen-Koblenz“, erklärte Achim Hütten abschließend

Homepage Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Olaf Scholz

Facebook