MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

„Ein toller Tag für alle Naturschützer in der Region“

Veröffentlicht am 11.11.2013 in Pressemitteilung

Andrea Nahles (SPD) begrüßt geplante Querungseinrichtungen für Amphibien auf der L 113

Andernach.  Die Freude war groß bei Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete: Für nächstes Jahr plant das rheinland-pfälzische Ministerium für Infrastruktur bei der Sanierung der L 113 eine Querungseinrichtung für Amphibien ein. „Gemeinsam mit meinen Landtagskollegen Marc Ruland und Marcel Hürter habe ich mich dafür eingesetzt, diese wichtigen Hilfen für die Amphibien bei der Sanierung mitzudenken“, erklärte Andrea Nahles. Nach Worten des Ministers Roger Lewentz wurde die Sanierung mit Gesamtkosten von 850.000 € im Entwurf zum Landesstraßenbauprogramm 2014/2015 eingeplant. „Wenn der Landtag zustimmt, kann mit dem Bau im Jahr 2014 begonnen werden“, freute sich Andrea Nahles.

Im Wahlkreis von Andrea Nahles findet die größte Amphibienwanderung in Rheinland-Pfalz  statt. Rund 15.000 Amphibien versuchen jährlich, die L 113 zu überqueren – oftmals vergeblich. Andrea Nahles engagiert sich seit Jahren gemeinsam mit den Amphibienfreunden Maria Laach für ein Leittunnelsystem, das es den Amphibien ermöglicht, die Straße unfallfrei zu überqueren. 

Homepage Marc Ruland

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine