Hering und Ruland: „Wir stehen an der Seite der Rasselsteiner“

Veröffentlicht am 19.07.2013 in Pressemitteilung

SPD-Fraktionsvorsitzender Hering und MdL Ruland kommen mit Rasselstein-Betriebsrat zusammen

Wahlkreis/Mainz. Im Rahmen seiner Sommerreise machte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, Station in Andernach. Hering und sein Andernacher Landtagskollege Marc Ruland nahmen an der Sitzung des Betriebsrates von Rasselstein teil. Zentrales Thema des Gesprächs war die gegenwärtige Lage der Rasselstein-Standorte in Neuwied und Andernach. Der Mutterkonzern ThyssenKrupp hatte zu Beginn des Jahres angekündigt, im Rahmen des Programmes „Best in Class – reloaded“ ein Gesamtvolumen von rund 500 Mio. Euro einsparen zu wollen. Hiervon ist insbesondere der Standort Neuwied betroffen, aber es sind auch mittelbare Auswirkung zu befürchten. Ursprünglich war eine komplette Schließung des Standortes Neuwied vorgesehen worden. Diese Entscheidung hatte den massiven Protest der Belegschaften vor Ort nach sich gezogen.

„Als SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag stehen wir an der Seite der Kolleginnen und Kollegen der IG Metall vor Ort. Wir stehen an der Seite der Rasselsteiner“, unterstrichen Hering und Ruland nach dem Treffen.

„Gerade in Zeiten globalisierten Wirtschaftens sind regionale Industrieunternehmen von besonderer Bedeutung – und das nicht nur in Rheinland-Pfalz. Wer glaubt, den Profit eines Unternehmens in erster Linie durch Werksschließungen maximieren zu können, lässt bewusst das Fachwissen und die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren gehen. Daher fordern wir die Verantwortlichen bei ThyssenKrupp auf, gemeinsam mit der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite und der zugesagten Unterstützung der Landesregierung eine tragbare und vernünftige Zukunftsperspektive zu entwickeln“, erklärt Hering.

Auf besondere Kritik stößt das von ThyssenKrupp in Auftrag gegebene Gutachten, das als wirtschaftliche Grundlage für die Schließung des Neuwieder Standortes herangezogen wird. Für den Betriebsrat erläutert der Vorsitzende Wilfried Stenz: „Wir haben mit zwei Kommissionen an den jeweiligen Standorten eigene Berechnungen des potentiellen Einsparvolumens im Falle einer Schließung vorgenommen. Zahlreiche, durch die Schließung des Werkes in Neuwied entstehende Kosten wurden im Vorfeld überhaupt nicht berücksichtigt. Wir kommen zu dem Schluss, dass das errechnete Einsparvolumen daher deutlich niedriger ausfallen, wenn nicht gar gegen Null laufen muss.“

Der Landtagsabgeordnete für Andernach, Mendig und die Pellenz, Marc Ruland, ergänzt: „Ich wünsche mir, dass für die Rasselsteinern eine gute Lösung mit ThyssenKrupp gefunden wird. Die Logik des ThyssenKrupp-Steel Vorstandes, mit Hilfe von Beratern Zahlen anscheinend schön zu rechnen und so einen produktiven Verbund in seiner Wertschöpfung zu beeinträchtigen, erschließt sich mir nicht. Die Motivation und die Identifikation der Rasselsteiner mit ‚ihrem‘ Werk ist nach wie vor sehr hoch. Gemeinsam mit ihnen, unseren Kolleginnen und Kollegen in den Betriebsräten und der IG Metall sowie mit der Landesregierung werden wir uns daher weiterhin für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Region starkmachen.“

Homepage Marc Ruland

18.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Infostand der SPD