SPD Andernach: Blick vom Runden Turm künftig auch digital möglich!

Veröffentlicht am 25.03.2013 in Pressemitteilung

Andernach. Unlängst haben sich der Vorstand der SPD-Stadtratsfraktion und der Vorstand des Andernacher Stadtverbandes um ihren Vorsitzenden Marc Ruland vor Ort über die Lage des Runden Turms informiert. Nach einem Rundgang unter Führung des Vorsitzenden des Runden-Turm-Fördervereins Roland Walther wurde unter anderem auch die Absicht diskutiert, auf dem Turm eine Webcam zu installieren. Damit ließe sich der Blick über die Bäckerjungenstadt am Rhein mit einem Klick im Internet abrufen.

„Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unterstützen wir diese Maßnahme nachdrücklich. Die Möglichkeit, einen aktuellen Blick aus unserer Stadt täglich im World Wide Web abrufen zu können, stellt eine Möglichkeit zur touristischen Attraktivierung dar, bietet aber durchaus auch eine interessante digitale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete für die Region Marc Ruland. Über eine mögliche Finanzierung dieser Maßnahme wird derzeit noch diskutiert.

Roland Walther sprach zudem das Vorhaben an, im Inneren des Runden Turms einen Defibrillator anzubringen, um damit gegebenenfalls für medizinische Notfälle gerüstet zu sein und erste Hilfe leisten zu können. Insgesamt stehen die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hinter den genannten Vorhaben. „Die Mitglieder des Fördervereins um den Runden Turm leisten eine wertvolle Arbeit für den Erhalt dieses städtischen Wahrzeichens und somit unseres Stadtbildes“, so Ruland abschließend.

Homepage Marc Ruland