SPD fördert politische Talente in der „Kommunal-Akademie“

Veröffentlicht am 02.06.2013 in Pressemitteilung

Krufter SPD-Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Kastner ausgezeichnet

Kruft. Die SPD schult ihren Parteinachwuchs in der „sozialdemokratischen Kommunal-Akademie“ und mit dem Krufter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Benjamin Kastner nahm dieses Jahr auch ein heimischer Sozialdemokrat teil. Er qualifizierte sich bundesweit mit rund 60 SPD- Nachwuchspolitikern.

Die „Kommunal-Akademie“ gilt als Talentschmiede und fand in Steinbach im Taunus statt. Der bundesweite Kurs besteht seit 2001. Ihr Ansatz: junge Menschen für Führungsaufgaben in der Politik zu qualifizieren. Klaus Tovar, Leiter der Parteischule im Willy-Brandt-Haus, beschreibt das Ziel: „Junge Menschen, die aus der politischen Praxis kommen, erweitern ihre Fähigkeiten für wirksames Engagement. Sie werden auf Führungsaufgaben vorbereitet.“ Unter anderem hat schon die heutige stellv. SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig, daran teilgenommen. Parteiintern wird herausgestellt, dass die Kommunal-Akademie ein produktives Netzwerk für die Parteierneuerung schafft und durch Erfahrungsaustausch neue Perspektiven für die erfolgreiche Gestaltung sozialdemokratischer Kommunalpolitik eröffnet. „Die Workshops, die Kamingespräche mit prominenten Teilnehmern und auch die Praxisvorträge von Verwaltungsfachleuten waren einfach super. Jedes Wochenende beinhaltete ein neues Bündel interessanter Ideen für die Arbeit vor Ort. Daher freut es mich umso mehr, dass ich in Zukunft den gesamten Kurs als Kurssprecher vertreten darf.“, so der SPD- Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Kastner abschließend.

Von Alexander Götz, dem Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, erhielt Kastner nun zum Abschluss seiner kommunalpolitischen Fortbildung vergangenes Wochenende das Abschluss-Zertifikat.

Homepage SPD Kruft