Wirtschaft vor Ort: SPD-Abgeordneter Ruland zu Gast bei TEA Mendig

Veröffentlicht am 28.05.2013 in Pressemitteilung

Das Foto zeigt unter anderem den Bürgermeister von Mendig, Hans Peter Ammel und den Landtagsabgeordneten Marc Ruland.

Fazit: „Gelungenes Konversionsprojekt – Lärmwerte deutlich reduziert!“

Wahlkreis/Mainz. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Mendig und Bürgermeister Hans-Peter Ammel besichtigte der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland unlängst die Test Event Area (TEA) auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Mendig. Die Bundeswehr hatte den Standort vor einigen Jahren aufgegeben und somit Platz gemacht für zahlreiche kleine und mittelständische, regionale Unternehmen.

Im Jahr 2012 konnte eine Fläche durch die Test Event Area GmbH & Co. KG in Betrieb genommen werden, die diese unterschiedlichen Automobilherstellern, wie z.B. Hyundai, Opel, Mazda oder Ford, zum Test ihrer Prototypen zur Verfügung stellt. Ergänzt wird diese Nachfrage durch diverse Automobilzeitschriften und TV-Sendungen.

Dabei dienen die ehemalige Start- und Landebahn heute als Testfläche. Die TEA GmbH stellt außerdem eine entsprechende Werkstatt und die notwendigen Servicearbeiten zur Verfügung. Weiterhin ist eine Funküberwachung der Strecke bei Tests inbegriffen. Hinzu kommt neben der Nutzungsmöglichkeit der 1,65 km langen Teststrecke, die für Lenk-, Ausweich- und Elchtests genützt werden kann, die Bereitstellung einer 500 qm großen Eventhalle, die auch in Kombination mit dem Streckenbetrieb genutzt werden kann.

„Ich bin insgesamt froh über dieses gelungene Konversationsprojekt. Nicht zuletzt das Engagement der Landesregierung hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass an den ehemaligen militärischen Standorten keine ‚leeren Flecken‘ entstanden sind, sondern sich kleine und mittelständische Unternehmen etablieren konnten. Die TEA ist hierfür ein gelungenes Beispiel“, so Ruland. Ein weiteres zentrales Thema der Unterhaltungen mit den Betreibern waren zudem die in der Vergangenheit immer wieder aufgekommenen Beschwerden von Bürgerinitiativen gegen zu hohe Lärmwerte. „Insgesamt lässt sich ein Rückgang der Lärmwerte verzeichnen. Die Betreiber seitens der TEA konnten uns glaubhaft versichern, dass ihnen an einem sauberen und ruhigen Geschäft für die Umwelt und die Bürgerinnen und Bürger gelegen ist. Den Anliegerinnen und Anliegern stünde die Tür des Unternehmens allzeit offen. Dieses Angebot zur Dialogbereitschaft kann ich nur nachdrücklich begrüßen“, so Ruland abschließend. Insgesamt zeigten sich sowohl Ruland, wie auch die Mitglieder des Ortsvereins Mendig und Mendigs Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel von dem Angebot der TEA positiv beeindruckt.

Homepage Marc Ruland