MAYEN-KOBLENZ

Homepage des SPD Kreisverbands Mayen-Koblenz

SPD: Rechtsextremismus und brauner Terror dürfen in Deutschland keine Chance haben

SPD Fraktion bringt Resolution in den Andernacher Stadtrat ein

Andernach. Die SPD-Stadtratsfraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch hat zur nächsten Sitzung des Andernacher Stadtrates eine Resolution gegen den wiederaufkeimenden rechten Terror in Deutschland eingebracht. Tenor der SPD-Resolution ist die Scham über die unvorstellbaren rechtsextremen Gräueltaten in unserer heutigen Zeit. Gemeinsam trauert man mit den Angehörigen und Opfern der rechtsextremen Gewalt.

Adventsmarkt 2011 - Wir waren dabei!

Mit Spaß bei der Arbeit: Peter und Michael im Häuschen

Bei trockenem Spätherbstwetter fand auch in diesem Jahr der Münstermaifelder Adventsmarkt - traditionell am Samstag vor dem ersten Advent - statt. Der SPD Ortsverein war wieder mit wärmenden Getränken sowie deftigem Eintopf vor Ort und trug damit zum gemeinsamen Gelingen des Marktes bei.

,,Alte Handys sind zu schade für den Müll“


Aktion der Deutschen Umwelthilfe zeigt auch in Andernach ersten Erfolg

Andernach/Mendig. Fast zwei Monate ist es nun her, dass der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) auf die Aktion ,,Alte Handys sind zu schade für den Müll - machen Sie mit!“ der Deutschen Umwelthilfe aufmerksam gemacht hat.

SPD Andernach im Dialog mit der örtlichen Polizeiinspektion

Andernach. Im Rahmen ihrer Reihe „SPD vor Ort“ waren Andernachs Sozialdemokraten zu Gast bei der Polizeiinspektion Andernach. Die Vertreter von SPD-Stadtratsfraktion und SPD-Vorstand mit Clemens Hoch und Marc Ruland an der Spitze nutzen die Gelegenheit zum Austausch über die Kriminalstatistik in Andernach, die anstehende Polizeiform und weitere aktuelle Themen. Im Gespräch mit Kriminaloberrat Raimund Barz, dem Leiter der Inspektion, und seinen Mitarbeitern informierte man sich über die Sicherheitslage: Raimund Barz war zufrieden: „Für 2011 wird Andernach wohl wieder ein Stück sicherer geworden sein; ein leichter Rückgang der Straftagen zeichnet sich ab.“

Innenminister Lewentz für neues NPD-Verbotsverfahren

Ruland: „Andernacher SPD begrüßt Vorgehen des Innenministers“

Der Vorsitzende des Andernacher SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland, begrüßt das Vorgehen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz, die Einleitung eines NPD-Verbotsverfahrens und dessen Erfolgsaussichten unter der Beachtung der Rechtsprechung des BVerfG prüfen zu lassen.
Lewentz hatte sich für ein neues NPD-Verbotsverfahrens ausgesprochen, nachdem das erste Verbotsverfahren im Jahr 2003 gescheitert war.

Bildungspolitischer Abend mit Bildungsstaatsekretärin Vera Reiß am 16.11.2011

Gerade in den letzten Jahren ist die Schullandschaft im Land Rheinland-Pfalz und im Landkreis Mayen-Koblenz durch die Schulstrukturreform im Wandel. Alle Realschulen, Hauptschulen und regionale Schulen haben durch die Schulstrukturreform ein neues Gesicht erhalten. In Polch und Plaidt sind zwei Integrierte Gesamtschulen entstanden.
In vielen Beiträgen wird die Unterrichtsversorgung an den Schulen kritisch thematisiert.
Darüber und über andere bildungspolitische Fragen konnten Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte mit der Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß diskutieren.
Eingeladen dazu hatten Clemens Hoch (MdL) und der Vorsitzende der SPD Maifeld, Thomas Kaut, in das Forum Polch. Die zeitgleich an diesem Tag von Ministerin Doris Ahnen veröffentlichten Zahlen zur Unterrichtsversorgung In Rheinland-Pfalz gaben der Veranstaltung zusätzliche Impulse.

Schweitzer: „Der Wahlkampf ist vorbei, Frau Klöckner“

Rheinland-pfälzischer SPD-Generalsekretär besuchte SPD-Seniorenstammtisch

Andernach. Hoher Besuch für den Andernacher SPD-Seniorenstammtisch aus der Landeshauptstadt Mainz. Alexander Schweitzer, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, war Gast, um nach gut einem halben Jahr rot-grüner Landesregierung Bilanz zu ziehen. Dabei sparte er auch nicht an Kritik gegenüber dem politischen Gegner.

SPD-Stadtratsfraktion auf Haushaltsklausur

Gute und konstruktive Diskussionen bei der Haushaltsklausur der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion. Oberbürgermeister Achim Hütten stellte die Kernzahlen des neuen Haushaltes 2012 vor. Auch für das kommenden Jahr wird mit stabilen Steuereinnahmen gerechnet.
Weiterer Bericht folgt...

„Schule ohne Rassismus“ - Nahles wird Patin der St. Stephanus-Realschule plus

Realschule Plus Nachtsheim

SPD-Generalsekretärin: Schulen in der ländlichen Region wie St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim müssen erhalten bleiben

NACHTSHEIM: Wie kann die Politik auf Dauer die Schulen im ländlichen Raum erhalten? Wie schafft man berufliche Perspektiven für Lehrer und Lehrerinnen? Dies waren nur zwei Fragen, die das Kollegium um Rektor Hans-Jürgen Schmitz der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim bei einem Besuch der Bundestagsabgeordneten Andrea Nahles erörterten.

Berlin - Berlin, Studenten entdecken das Willy-Brandt-Haus

Besuch im WBH Berlin

Studierende des RheinAhrCampus trafen Andrea Nahles in der Parteizentrale der Sozialdemokraten

REMAGEN/BERLIN: Die diesjährige Gremienfahrt von 14 Studierenden des RheinAhrCampus in Remagen führt nach Berlin. Station „Wir waren sehr aufgeregt vor dem Termin mit Andrea Nahles. Sie ist als Generalsekretärin der SPD ein politisches ‚Schwergewicht.‘ Das hat uns schon nervös gemacht“, gestand Tobias Becker, der die Fahrt organisiert hatte. „Zudem liegt unsere Hochschule in ihrem Wahlkreis, was die Sache noch spannender machte, da wir sie so auf Themen in und um die Hochschule und den Kreis Ahrweiler ansprechen konnten.“

Rasselstein will Scholz-Regelung für Kurzarbeit

ANDERNACH: Bei Rasselstein in Andernach bahnt sich eine neue Phase der Kurzarbeit an. Die Auftragslage stagniert. Die Rohstoffpreise steigen. Deshalb forderte der Betriebsrat der Rasselstein GmbH die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles bei einem Besuch auf, sich dafür einzusetzen, dass die jetzige und unter Olaf Scholz entwickelte Kurzarbeiter-Regelung, die zum 31.03.2012 ausläuft, erhalten bleibt. „Sie gibt sowohl den Betriebsparteien als auch den Menschen in den Betrieben größeren Handlungsspielraum und in Summe auch mehr Sicherheit für alle“, argumentierte Wilfried Stenz und sagte dazu: „Aus der Phase der letzten Krise müssten doch alle Verantwortlichen gelernt haben, dass genau diese Art, die Kurzarbeit zu praktizieren das absolute Erfolgsmodell war, um aus der Krise heraus in Vollbeschäftigung zu fahren! Ein Rückfall in alte Mechanismen könnte für viele Betriebe das Aus bedeuten.“

Hoch: „CDU-Beschluss zur Lohnuntergrenze ist pure Wahltaktik“

SPD macht Mindestlohn im Landkreis erneut zum Thema

Mayen-Koblenz. Auf ihrem Bundesparteitag in Leipzig hat sich die CDU angeblich für die Einführung einer Lohnuntergrenze stark gemacht. Doch was steckt wirklich dahinter?
Für die SPD im Kreis Mayen-Koblenz erklärt ihr Vorsitzender Clemens Hoch: „Dieser Lohnuntergrenzen-Beschluss wird den Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland im Niedriglohnbereich nicht weiterhelfen. Hierbei wird versucht eine öffentliche Wirkung zu erreichen, die nicht ernst gemeint ist. Der Beschluss ist pure Wahltaktik und hat mit einem flächendeckenden und allgemeinen Mindestlohn nicht viel gemeinsam.“

SPD will sich für Unfallprävention bei Auszubildenden einsetzen


SPD Landtagsfraktion zu Gast bei der Straßenmeisterei Mayen

MAYEN. „Straßenwärter ist einer der gefährlichsten Berufe in Deutschland!“ betont der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster (SPD). Mit ihm war eine Delegation der SPD Landtagsfraktion unter der Leitung des Andernacher Abgeordneten Clemens Hoch und der Vizepräsidentin des Landtags Hannelore Klamm gemeinsam mit kommunalen Vertretern der SPD im Rahmen der Besuchsreihe „Fraktion vor Ort“ bei der Straßenmeisterei Mayen zu Besuch. Zeitgleich informierten sich zwei weitere Abordnungen bei den Straßenmeistereien in Bingen und Waldfischbach.

Nahles zu Pflege-Eckpunkten: Versprochen – vertagt – versagt!

Zu den Eckpunkten der Bundesregierung zur Pflegereform erklärt SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles:

Aus dem vollmundigen „Jahr der Pflege“ von Schwarz-Gelb ist nicht einmal eine „Woche der Pflege“ geworden. Pflege und Bahr bedeuten: Versprochen, vertagt, versagt. Daniel Bahr entwickelt sich zum traurigsten Ankündigungsminister, den die Republik je gesehen hat. Der heute vorgestellte „Ankündigungsbeschluss“ des Kabinetts ist ein weiterer Offenbarungseid für die Handlungsunfähigkeit der Koalition.

Staatssekretärin Vera Reiß steht zu Bildung in Rheinland- Pfalz Rede und Antwort

Bildungspolitischer Abend der SPD Mayen- Koblenz am 16. November in Polch
Zu einem aktuellen bildungspolitischen Abend lädt die SPD Mayen- Koblenz und die SPD Maifeld alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte am 16. November um 19 Uhr in das Polcher Forum.

Gut besucht: Politscher Abend der Sozialdemokraten

Hütten: Investitionen in Innenstadt und Tourismus zahlen sich aus

Andernach. Bis auf den letzten Platz war der Rheinecker Hof gefüllt. Beim politischen Abend, der im Oktober mit einem traditionellen Döppekoche-Essen verbunden ist, stellte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland die Vorstandsarbeit der letzten Monate vor und dankte seinem Vorstandsteam für die gute Unterstützung: „Wir haben vieles gemeinsam angepackt. Mit unseren Veranstaltungen, den Vor-Ort-Terminen und unserem Okto-berfestfrühstück haben wir den Bürgerinnen und Bürgern der Bäckerjungenstadt Angebote unterbreitet, mit uns ins Gespräch zu kommen.“

Mahnen und Gedenken zum 9. November

SPD Ochtendung gedachte der Opfer des Holocaust

zur Mahnwache und zum Gedenken der Opfer des Holocaust und insbesondere an
das Gedenken der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer
Heimatgemeinde Ochtendung lud der SPD Ortsverein Bürgerinnen und Bürger,
Vereine, Gruppierungen, Schülerinnen und Schüler, sowie die Geistlichkeit
der beiden Konfessionen an den Gedenkstein in der Kastorstraße ein.

Spannendes Skatturnier der Miesenheimer SPD

Die große Teilnehmerzahl und der spannende Turnierverlauf stellten die Organisatoren der SPD Miesenheim mehr als zufrieden. Neben mehreren Geldpreisen konnten auch verschiedene  Sachpreise errungen werden. Insgesamt waren 10 Preise ausgelobt. Nicht nur aus Miesenheim, sondern auch aus dem Umland kamen viele Turnierteilnehmer zum Skatturnier der Miesenheimer SPD, welches nach einer langen Unterbrechung in der Gaststätte zur alten Post ausgetragen wurde.
Ulla Wiesemann-Käfer dankte als stellv. Stadtverbandsvorsitzende den Organisatoren Rudi Möhlenbrink, Gerd Patschula, Rudi Bannnert, und Udo Dames für die hervorragende Turniervorbereitung, und in seinem Grußwort wünschte der 2.Beigeordnete der Stadt Andernach, Axel Bartels, allen Teilnehmern ein guten Turnierverlauf.
Unter der Leitung des DSKV Schiedsrichters Egon Kölsch begann nun ein spannendes Turnier, das über 2 Serien a 36 Spiele ausgetragen wurde und nach 4 Stunden ein Ergebnis fand.

SPD vor Ort: Sanierungsarbeiten am Bollwerk sind angelaufen

Andernach. Unlängst besichtigten Mitglieder des Andernacher SPD-Stadtverbandes das Bollwerk am Rhein, um sich über den Sanierungsbedarf des historischen Bauwerks zu informieren. Jürgen Milles vom Hochbauamt der Stadtverwaltung begleitete die Sozialdemokraten und erläuterte die geplanten und notwendigen Maßnahmen.

Schulbesuchstag am historischen 09. November

SPD-Landtagsabgeordneter Clemens Hoch besuchte Schulen in Mendig und Andernach

Andernach/Mendig. Bereits zum neunten Mal fand der Schulbesuchstag des rheinland- pfälzischen Landtages statt. Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch ließ es sich nicht nehmen, schloss sich der Initiative des Landtagspräsidenten Joachim Mertes an und besuchte die weiterführenden Schulen in seinem Wahlkreis um ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zu kommen.

Nicht nur meckern: – Anpacken heißt das Gebot der Stunde

Neumitglieder Seminar 2011

Hoch motiviert diskutierten neue und ehemalige Mitglieder der SPD mit ihrer Generalsekretärin Andrea Nahles

PLAIDT: „Ich bin nicht zufrieden mit der aktuellen Politik. Ändern kann ich aber nur etwas, wenn ich mitmische.“ Martin aus Andernach ist Betriebsratsmitglied und weiß, wovon er redet. Christine hat eine andere Motivation: „Ich bin Sozialpädagogin und beruflich an der Front, wenn es um Fragen der Sozialpolitik geht. Deshalb möchte ich nicht nur reden, sondern aktiv etwas verändern.“ Wie viele andere an diesem Freitagabend in der Plaidter Hummerichhalle, haben sich Menschen zusammen gefunden, die als neue Mitglieder der SPD etwas bewegen, sich einmischen wollen. Der Kreisvorsitzende Clemens Hoch und die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, hatten knapp 20 neue Mitglieder eingeladen, um sie über die aktuelle Kreispolitik und die Strukturen der Partei kennen zu lernen.

Reizen, Schnippeln und Stechen beim Skat-Turnier

Miesenheimer Sozialdemokraten veranstalten Turnier am 12. November Andernach/Miesenheim. Die SPD-Ortsabteilung Miesenheim lädt gemeinsam mit dem SPD-Stadtverband Andernach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Skat-Turnier am Samstag, dem 12. November 2011, in die Gasstätte „Zur alten Post“ in der Ringstraße 38 in Miesenheim, ein. Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr. Das Startgeld beträgt 7 Euro. Gespielt wird nach den Regeln des Deutschen Skatverbandes. Es winken attraktive Preise: Der Gewinner erhält 100 €, der Zweitplatzierte 50 € und der Drittplatzierte ein Weinpräsent. Die Miesenheimer SPDler freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein, ein spannendes Turnier und hoffen auf rege Beteiligung.
  • Anmeldung für das Turnier bei Rudi Bannert: Telefon: 02632/ 953177 / E-Mail: ruba1505@aol.de

Eicher SPD lädt zum Bürgertreff am 14.11. ein

Die Eicher Sozialdemokraten laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu ihrem Bürgertreff ein. Der Bürgertreff findet am Montag, den 14. November, um 19.00 Uhr im Eicher Bürgerhaus statt.
„Wir wollen mit unseren regelmäßigen Bürgertreffs die Eicher Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre Ideen und Anregungen bei uns einzubringen“, erklärte die Ortsabteilungsvorsitzende der Eicher SPD und 1. stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Andernach, Ulla Wiesemann-Käfer, auf der Mitgliederversammlung der Eicher Sozialdemokraten.
„Durch den Austausch und die Gespräche vor Ort möchten wir eine Rückmeldung über die getroffenen politischen Entscheidungen und Anregungen für unsere aktuelle Arbeit im Ortsbeirat und Stadtrat erhalten“, unterstreicht der Andernacher SPD-Stadtverbands-vorsitzende Marc Ruland.
„Wir hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger am 14. November vorbeischauen und mit uns ins Gespräch kommen werden“, so die beiden Ortsbeiratsmitglieder Rainer Neidhöfer und Horst Schönmehl.

Hering: Fokus auf Bildung und Energie

Parteitag SPD-Regionalverband wählt ehemaligen Wirtschaftsminister in Andernach erneut an die Spitze

Andernach. Mit einer Mehrheit von 90 Prozent der Delegierten ist Hendrik Hering auf dem Parteitag des SPD-Regionalverbandes Rheinland, der am Samstag in der Andernacher Mittelrheinhalle stattfand, als Vorsitzender wiedergewählt worden. Seine Stellvertreter sind Sozialministerin Malu Dreyer, die 98 Prozent der Delegiertenstimmen erhielt, der Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten (85 Prozent) und der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper (62 Prozent). Als Beisitzer wurde aus dem Kreis Mayen-Koblenz Maximilian Mumm gewählt.

Sanierung des Koblenzers Tors kurz vor Abschluss

Ruland: Sanierung wird für Stadt und Land günstiger als erwartet

Andernach. SPD vor Ort: Dieses mal besichtigten Andernachs Sozialdemokraten um ihren Vorsit-zenden Marc Ruland das Koblenzer Tor, um sich vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten ein eigenes Bild zu machen. Jürgen Milles vom Hochbauamt der Stadtverwaltung erläuterte den Vertretern von SPD-Fraktion und –Vorstand die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.
Die bisherigen Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 260.000 Euro; die Gesamtkosten werden etwa 300.000 Euro betragen. „Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Andernach und das Land Rheinland-Pfalz damit rund 100.000 Euro weniger für die Sanierung ausgeben mussten, als ursprünglich prognostiziert. Das ist eine Einsparung von rund 25 Prozent“, so Marc Ruland, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Andernach.

Staatssekretärin Vera Reiß steht zu Bildung in Rheinland-Pfalz Rede und Antwort


Bildungspolitischer Abend der SPD Mayen-Koblenz am 16. November in Polch

Andernach/Mainz. Zu einem aktuellen bildungspolitischen Abend lädt die SPD Mayen-Koblenz und die SPD Maifeld alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte am 16. November um 19 Uhr in das Polcher Forum.

Alexander Schweitzer spricht bei SPD-Senioren

Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD am 9. November in Andernach

Andernach. Der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, Alexander Schweitzer, wird am Mittwoch, 9. November 2011, um 17.00 Uhr, den nächsten SPD-Rentnerstammtisch besuchen. „Aktuelles aus der Landespolitik“ ist das Thema bei den SPD-Senioren.
Wie gewohnt findet der Rentnerstammtisch im Gründungslokal der Sozialdemokraten, Rheinecker Hof, Marktgasse 1, statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

SPD Mayen-Koblenz führte Doppikseminar durch

Doppikseminar


Weiterbildungsangebot der Kreistagsfraktion wurde gut genutzt

Andernach/Mayen. Vergangenes Wochenende führte die SPD in Mayen-Koblenz ein Weiterbildungsseminar zum Thema „Doppik“ durch. Hierzu hatte die SPD-Kreistagsfraktion, unter Vorsitz von Achim Hütten, gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorstand um Clemens Hoch, in das CJD-Berufsförderungswerk nach Vallendar eingeladen.

SPD Mayen-Koblenz führte Doppikseminar durch

Weiterbildungsangebot der Kreistagsfraktion wurde gut genutzt

Andernach/Mayen. Vergangenes Wochenende führte die SPD in Mayen-Koblenz ein Weiterbildungsseminar zum Thema „Doppik“ durch. Hierzu hatte die SPD-Kreistagsfraktion, unter Vorsitz von Achim Hütten, gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorstand um Clemens Hoch, in das CJD-Berufsförderungswerk nach Vallendar eingeladen.

Roland Walther (SPD) neues Stadtratsmitglied in Andernach

Andernach. Roland Walther, Vorsitzender des Andernacher Seniorenbeirats, ist seit Oktober neues Mitglied des Rates der Stadt Andernach. Er nimmt in der SPD-Fraktion den Platz von Lars Hörnig ein, der zum Monatsanfang als Geschäftsführer zu den Stadtwerken wechselte. Die SPD Stadtratsfraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch freut sich über den Neuzugang.

Rentnerstammtisch besuchte Andernacher Hafen

Andernach. Unlängst nutzten die Mitglieder des Andernacher SPD-Rentnerstammtischs um den Vorsitzenden Rudi Bannert die Möglichkeit, sich über die Entwicklung des Andernacher Hafens zu erkundigen: Der Hafen Andernach ist seit Abschluss der Umbaumaßnahmen im Jahre 2010 der größte Hafen der Region Mittelrhein und der zweitgrößte in ganz Rheinland-Pfalz.

SPD Mayen-Koblenz führte Doppikseminar durch

Weiterbildungsangebot der Kreistagsfraktion wurde gut genutzt

Andernach/Mayen. Vergangenes Wochenende führte die SPD in Mayen-Koblenz ein Weiterbildungsseminar zum Thema „Doppik“ durch. Hierzu hatte die SPD-Kreistagsfraktion, unter Vorsitz von Achim Hütten, gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorstand um Clemens Hoch, in das CJD-Berufsförderungswerk nach Vallendar eingeladen.

Offene Veranstaltungsform spricht Mitglieder an

SPD diskutiert im „World Café“ – Inhalte neu erarbeitet

Mit der Fortsetzung der offenen Veranstaltungsformen hat der SPD Regionalverband Rheinland den Nerv seiner Mitglieder getroffen. Über sechzig Genossinnen und Genossen besuchten das „World-Café“ in Polch, bei dem ergebnissoffen drei Fragestellungen diskutiert wurden.

Bundeswehrstrukturreform bitter für den Landkreis Ahrweiler

Andrea Nahles zur Schließung des Standortes Bad Neuenahr:
„Die Auswirkungen der Bundeswehrstrukturreform sind ein herber Schlag – insbesondere für den Landkreis Ahrweiler. Der Verlust der beiden Standorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler wiegt extrem schwer. Die Abteilung V des Heeresamtes und das Logistikzentrum des Heeres waren ein Segen für die Stadt und hier wurde über Jahrzehnte hinweg ausgezeichnete Arbeit geleistet. Daher ist es bitter zu sehen, dass aller Einsatz in der Sache fruchtlos war und weder Verteidigungsminister de Maizière noch die Bundesregierung ein Einsehen in die Wichtigkeit der Bundeswehr für die Stad Bad Neuenahr-Ahrweiler hatten. Uns ist es wichtig, diesen Abzug zumindest sozialverträglich zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass der Bund seiner Verantwortung für die Region gerecht wird, wenn es darum geht, die Lücke zu schließen die der Abschied der Abteilung V des Heeresamtes und des Logistikzentrums hinterlassen. Es gilt eine Perspektive zu schaffen, insbesondere für die betroffenen hoch qualifizierten zivilen Mitarbeiter. Dafür werden wir jetzt – auch über die Parteigrenzen hinweg - arbeiten.“

SPD vor Ort: Sanierung des Tunnels Bollwerk

SPD vor Ort hieß es wieder am letzten Freitag. Die Andernacher Sozialdemokraten machten sich gemeinsam mit Herrn Milles vom Hochbauamt der Stadt Andernach ein Bild über die geplante Sanierung des Tunnels unter dem Bollwerk.

Weiterer Bericht folgt.

SPD Miesenheim vor Ort: Barriere aufgestellt

Durch eine Initiative der SPD Ortsbeiratsfraktion wurden nun, in der eigentlich als Sackgasse geplanten Anbindung an die Hauseingänge am Mühlbach in Miesenheim, mehrere Absperrungen aufgestellt. In der Vergangenheit beschwerten sich verschiedentlich Anwohner darüber, dass der enge Weg häufig von Motorrad-und Mopedfahrer missbräuchlich benutzt wurde. Hier wurde nun etwas Abhilfe geschaffen.

SPD lädt zum politischen Abend mit Döppekoche-Essen ein

Oberbürgermeister Achim Hütten wird über aktuelle Entwicklung der Bäckerjungenstadt sprechen

Andernach. Es ist schon eine gute Tradition geworden, das Döppekoche-Essen der Andernacher Sozialdemokraten. Daher lädt der SPD-Stadtverband um seinen Vorsitzenden Marc Ruland auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 28. Oktober 2011, um 18.00 Uhr, in den Rheinecker Hof, Marktgasse 1, Andernach, zum politischen Abend herzlich ein.

Euro-Finanzkrise: Europa am Ende?

Die Euro-Finanzkrise ist ein beherrschendes Thema in den Medien und in der öffentlichen Diskussion. Viele Menschen sind verunsichert und bangen um ihre Zukunft. Sind diese Sorgen berechtigt? Müssen wir um das Ende unserer Wirtschaftskraft fürchten?
Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Veranstaltung
„ Euro-Finanzkrise – Europa am Ende?“
am Donnerstag, 27. Oktober 2011, um 19.00 Uhr
WHU
Otto Beisheim School of Management Burgplatz 2, 56179 Vallendar Raum G 003

Adventsskat der SPD Kruft

Hier finden Sie die herzliche Einladung zum Adventsskat der SPD Kruft am 11.12.2011 in der Krufter Vulkanhalle.

Oktoberfest-Frühstück stieß auf große Resonanz

Ruland: „Auch im Netz sind wir gerne Ansprechpartner für die Andernacher“

Andernach. „Es war die Premiere - und sie ist geglückt" zeigten sich die Andernacher Sozialdemokraten zufrieden. Denn ihr erstes Bürgerfrühstück in der Stadthausgalerie wurde gut angenommen von den Andernacherinnen und Andernachern. Passend zum Oktoberfest gab es Weißwurst, Weizenbier und Brezen.

Sicherheit durch Prävention und Rehabilitation

Nahles, Hoch und Ruland zu Gast bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist hervorragend aufgestellt. Hier wird Dienstleistung im wahren Wortsinne gelebt.“ Dies bescheinigte Bundespolitikerin Andrea Nahles der Geschäftsführung der Unfallkasse während eines Besuches in Andernach. Die SPD-Generalsekretärin besuchte gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Andernacher SPD-Vorsitzenden Marc Ruland die Unfallkasse, wo sie von Geschäftsführerin Beate Eggert und dem stellvertretenden Geschäftsführer Manfred Breitbach empfangen wurden.

Sicherheit durch Prävention und Rehabilitation

Nahles, Hoch und Ruland bei der Unfallkasse RlP

Nahles, Hoch und Ruland zu Gast bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist hervorragend aufgestellt. Hier wird Dienstleistung im wahren Wortsinne gelebt.“ Dies bescheinigte Bundespolitikerin Andrea Nahles der Geschäftsführung der Unfallkasse während eines Besuches in Andernach. Die SPD-Generalsekretärin besuchte gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Andernacher SPD-Vorsitzenden Marc Ruland die Unfallkasse, wo sie von Geschäftsführerin Beate Eggert und dem stellvertretenden Geschäftsführer Manfred Breitbach empfangen wurden.

Förderung darf nicht stärker sinken als Arbeitslosigkeit

Die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles begrüßt das NEIN des Bundesrates zur Mittelkürzung bei den Förderinstrumenten für Arbeitslose

BERLIN/REGION: „Die sogenannte Instrumentenreform der Bundesregierung geht zu Recht in den Vermittlungsausschuss“, kommentiert Andrea Nahles da Nein des Bundesrates zu den geplanten Mittelkürzungen bei der Förderung von Menschen ohne Arbeit. „Mit ihren strukturellen Kürzungen belässt Ursula von der Leyen gerade Langzeitarbeitslose ohne Perspektive. Weil künftig das Geld bei der Aus- und Weiterbildung fehlt, müssen wir später in Form von Sozialausgaben um ein Vielfaches
mehr ausgeben.“ Deshalb muss das Bundesministerium aus Sicht der Generalsekretärin „stark nachbessern.“

Hüseyin Ocar und Natalja Kreuter neue Migrationsbeauftragte der SPD

Migrationsbeauftragte der SPD MYK


SPD Mayen-Koblenz setzt Schwerpunkt bei erfolgreicher Integration

ANDERNACH/MAYEN. Auf dem Kreisparteitag der SPD Mayen-Koblenz wurden Hüseyin Ocar und Natalja Kreuter als Migrationsbeauftragte einstimmig gewählt.
Als erster Ansprechpartner gilt Hüysein Ocar, der 1962 geboren wurde und nun in Urmitz lebt. Er vertritt die Interessen der SPD im Gemeinderat und ist im Vorstand der ortsansässigen Sozialdemokraten als Beisitzer tätig.
Natalja Kreuter wurde 1976 in Weimar geboren und besaß bis 2008 die russische Staatsbürgerschaft. Neben der Arbeit im Vorstand der SPD Vallendar engagiert sie sich außerdem im Beirat für Migration und Integration im Kreis Mayen-Koblenz, sowie landesweit im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration.

Blick Aktuell: „Unterrichtsausfall an Schulen“

Andernacher Schüler befragten MdL Hedi Thelen (CDU) und SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland zum Reizthema

Andernach. Schüler von Kurfürst-Salentin-Gymnasium und Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach demonstrierten vor Kurzem gegen den grassierenden Unterrichtsausfall an ihren Schulen („Blick aktuell“ berichtete). Am selben Abend hatte eine Jugendgruppe des Offenen Kanal Andernach die Landtagsabgeordnete Hedi Thelen (CDU) und den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland eingeladen, um über die Ursachen zu diskutieren. Die Sendung mit Moderator Lukas Heimann wurde vom OK-Team um Sebastian Fuchs aufgezeichnet und soll auf der Internetseite www.okyouthtube.de nachträglich zu sehen sein. Die jungen Leute wollten wissen, warum es Einsparungen im Bildungssektor gibt, fragten, ob das Kürzen an Gymnasien vielleicht ein Schritt in die falsche Richtung sei.

Verdiente Mitglieder geehrt

Zum Diesjährigen Dämmerschoppen im Maifelder Hof konnte der Vorsitzende der Polcher SPD wieder eine Reihe von Mitgliedern begrüßen. Besonders erfreut zeigte sich Günter Schnitzler darüber, dass auch Nichtmitglieder den Weg zur SPD gefunden haben um sich mit den Genossen in netter Runde auszutauschen.

Theo Anderegg – mehr als ein Hobby-Archäologe

Bermel, mit Theo Anderegg

Die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles würdigt das private Engagement des Vorsitzenden des örtlichen Heimat- und Museumsvereins.

BERMEL/ELZTAL: Beinah jedes Kind weiß inzwischen, dass schon die alten Römer unsere Heimat und ihre Schätze intensiv zu nutzen wussten. Und Theo Anderegg aus Bermel begann schon als Kind einer traditionsbewussten Familie mit der Suche nach den Schätzen der Römer. Auf seinem eigenen Acker fand der Hobby-Archäologe irgendwann Reste einer Ansiedlung, deren Grundmauern er heute nur noch in der Erzählung nachvollzieht. Schatzräuber haben auf seinem Grund ihr Unwesen getrieben. Zum Glück nach dem Fund einer Figur der Göttin Fortuna, die der Hobby-Historiker dem im Rheinischen Landesmuseum in Bonn überließ.

SPD-Fraktion fordert Sanierung der Teichanlage am Helmwartsturm


Bei einem Vor-Ort-Termin konnten sich die Mitglieder der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion gemeinsam mit der SPD Andernach mit den Vorsitzenden Clemens Hoch und Marc Ruland ein Bild vom schlechten Zustand des Teiches am Helmwartsturm sowie dessen Umfelds machen.

Andrea Nahles diskutiert in Urbar über Parteireform

Die SPD öffnet sich – für ihre Mitglieder, aber auch für alle politisch interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Ganz in diesem Sinne diskutierte die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, mit den Genossinnen und Genossen aus der Region über die kommende Parteireform.

SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion Kruft besuchten die Landeshauptstadt Mainz

Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch gefolgt

Genossen freuten sich über Besuch aus Thüringen

SPD-Ortsverein Zella-Mehlis zu Gast in der Bäckerjungenstadt

Andernach. Die Andernacher Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Marc Ruland freuten sich über den Besuch der Genossen aus der thüringischen Partnerstadt Zella-Mehlis. Angeführt wurde die Gruppe von Wolfgang Grobe, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Zella-Mehlis, und von Uwe Schlütter, Kandidat für die Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2012.
Bei Kaffee und Keksen trafen die Vertreter der beiden Ortsvereine im Werner-Klein-Haus zu-sammen. Der Andernacher Oberbürgermeister und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Regionalverbandes Rheinland, Achim Hütten, begrüßte die Freunde aus der Partnerstadt und berichtete über aktuelle kommunalpolitische Themen der Bäckerjungenstadt.

SPD informiert sich über den Hans-Baulig Platz

Die Baumaßnahmen für die Gestaltung des Hans-Baulig-Platzes in Polch sind in vollem Gang und kommen gut voran. Grund genug für den Vorsitzenden der SPD Polch Günter Schnitzler die Vorstandsmitglieder vor Ort über die Baufortschritte und den aktuellen Stand der weiteren Planungen zu informieren.

Landtagsfahrt der Jusos MYK

Am 22. September 2011 fuhren fünf Jusos aus dem Kreis Mayen-Koblenz auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch nach Mainz. Mit dabei waren unter anderem auch zwei Jusos aus Urbar.

Stadtsanierung in Münstermaifeld muss weitergehen

Auf der jüngsten Sitzung der SPD Stadtratsfraktion galt dem Thema Stadtsanierung ein besonderes Augenmerk. Neben dem neu gestalteten Münsterplatz wurde insbesondere die seit einigen Wochen angelaufene Sanierungsmaßnahme der Probstei II thematisiert. Mit Blick auf das Stadtbild rund um die Stiftskirche ist es nach Ansicht der Fraktion erforderlich, die Erweiterung der Sanierungsmaßnahmen mit notwendigen Baumaßnahmen in der Stifts- und Herrenstraße sowie auf dem Petersplatz mit dem Alten Feuerwehrhaus zu verknüpfen.
Die SPD wird daher im Stadtrat für eine zeitnahe Entscheidungsfindung werben und sich für die Prüfung von Möglichkeiten einsetzen, ob und wie weitere Fördermittel für den Fortgang der Stadtsanierung im Herzen von Münstermaifeld gewonnen werden können, so der Fraktionsvorsitzende Robert Ritter.

Hoch: Kostenfreie Schülerbeförderung kommt in RLP

Vorhaben geht auf Initiative der Sozialdemokraten aus Mayen-Koblenz zurück

ANDERNACH/MAINZ. Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) begrüßt die Entscheidung der rheinland- pfälzischen Landesregierung, einen Gesetzentwurf zur kostenfreien Schülerbeförderung bis zur 10. Klasse auf den Weg zu bringen. Dieses Vorhaben geht auf eine Vereinbarung im rot- grünen Koalitionsvertrag zurück. Zu den bislang mehr als 93 Millionen Euro, die das Land in die Schülerbeförderung jährlich steckt, werden nun noch einmal rund 15 Millionen Euro zusätzlich in die komplette Freistellung für alle Schulen bis zur 10. Klasse investiert.

SPD begrüßt geplanten Ankauf von Bahngelände für innenstadtnahe Parkplätze

Sozialdemokraten informierten sich vor Ort über geplante Bahnhofsumgestaltung

ANDERNACH. SPD vor Ort. Im Rahmen dieser Aktionsreihe waren die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Marc Ruland und ihrem Fraktionsvorsitzenden Clemens Hoch am Kurfürstendamm, um sich über die geplante Umgestaltung des Andernacher Bahnhofes zu informieren. Rainer Schmitz, Leiter des technischen Bauamtes des Stadt Andernach, erläuterte den Sozialdemokraten die geplanten Baumaßnahmen.

SPD Münstermaifeld mit neuem Vorstand

 v.l.n.r. Rudi Tibo, Christine Lang , Robert Ritter, Susanne Schäfer, Max Mumm, Michael Schwab (Vors.), Rüdiger Klein

Der SPD Ortsverein Münstermaifeld hat eine neue Führungsmannschaft für die nächsten 2 Jahre. Dem Vorsitzenden Michael Schwab, der bei der Mitgliederversammlung in seine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde, stehen nun mit Christine Lang und Susanne Schäfer zwei Stellvertreterinnen zur Seite. Beide kandidierten erstmals für den Vorstand des Ortsvereins. Rüdiger Klein fungiert weiterhin als Schatzmeister und Kassierer; Robert Ritter und Rudi Tibo sind Beisitzer.

Veranstaltung zur Parteireform mit Generalsekretärin Andrea Nahles

Generalsekretärin Andrea Nahles wird den Diskussionsstand der Parteireformdebatte erläutern

Am Mittwoch, den 28.09.2011, findet in der Gemeindehalle Urbar eine Podiumsdiskussion mit der Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, zum Thema "Die SPD erneuert sich - eine Parteireform" statt.
Es geht um die organisatorische Reform der SPD auf der Grundlage der Vorschläge von Andrea Nahles und Sigmar Gabriel.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Andernacher SPD lädt zum Bürgerfrühstück ein

Andernach. Die Andernacher Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Marc Ruland laden erst-malig zu einem Bürgerfrühstück ein. Es wird am Samstag, 8. Oktober 2011, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in der Andernacher Stadthausgalerie stattfinden. Auch für das leibliche Wohl ist gegen einen kleinen Obolus bestens gesorgt.
„Bei unserem Bürgerfrühstück sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, auf Ihre Ideen, Anregungen und gute Gespräche. Kommen Sie einfach vorbei und diskutieren Sie mit uns“, so Marc Ruland und seine erste Stellvertreterin Ulla Wiesemann-Käfer.

Nahles: Die SPD erstarkt über die Länder

SPD-Generalsekretärin will keine Koalitionsempfehlung an Sellering geben
Andrea Nahles im Gespräch mit Dirk Müller
Die SPD hat die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Stärke über die Länder aufzubauen sei der klassische Weg der SPD, sagt ihre Generalsekretärin Andrea Nahles. Auf Bundesebene liege die Partei aber noch nicht stabil über 30 Prozent, weswegen die Sozialdemokraten nicht selbstgefällig werden sollten.

SPD-Fraktion konstituiert sich neu

der aktueller Presse-Bericht aus dem BlickAktuell(c)

Kostenfreie Schülerbeförderung

MdL Clemens Hoch (SPD): Kostenfreie Schülerbeförderung kommt in Rheinland-Pfalz
Vorhaben geht auf Initiative der Sozialdemokraten aus Mayen-Koblenz zurück

ANDERNACH/MAINZ. Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) begrüßt die Entscheidung der rheinland-pfälzischen Landesregierung, einen Gesetzentwurf zur kostenfreien Schülerbeförderung bis zur 10. Klasse auf den Weg zu bringen. Dieses Vorhaben geht auf eine Vereinbarung im rot-grünen Koalitionsvertrag zurück. Zu den bislang mehr als 93 Millionen Euro, die das Land in die Schülerbeförderung jährlich steckt, werden nun noch einmal rund 15 Millionen Euro zusätzlich in die komplette Freistellung für alle Schulen bis zur 10. Klasse investiert.

SPD begrüßt geplantes Vorgehen der Stadt in Sachen Taubenplage

Hoch & Ruland: Sinnvoller und ökologischer Lösungsvorschlag
In einigen Bereichen der Stadt Andernach und ihren Ortsteilen sind Tauben zu einer richtigen Plage geworden. In verschiedenen kommunalen Gremien der Stadt Andernach stand dieses Thema auf der Tagesordnung. Nun unterbreitete die Verwaltung in der letzten Haupt- und Fi-nanzausschusssitzung einen Lösungsvorschlag:

„Mayen-Koblenzer Erklärung für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns“ SPD und Grüne im Landkreis fordern die CD

Landkreis MAYEN-KOBLENZ. Die Vorsitzenden der Kreisverbände von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen in Mayen-Koblenz Clemens Hoch, Klaus Meurer und Birgit Meyreis sind sich einig: Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn muss eingeführt werden. Dazu haben sie gemeinsam die „Mayen-Koblenzer Erklärung für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns“ [Die Erklärung findet sich im Wortlaut im Anhang] unterzeichnet. Laut Presseberichten der vergangenen Tage gibt es auch bei der Kreis-CDU endlich ein Umdenken in Sachen Mindestlohn. SPD und Grüne deshalb nun ein klares Bekenntnis der Kreis-CDU und ihres Vorsitzenden Dr. Adolf Weiland zu einem solchen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn.

Ruland: „Gemeinsam anpacken für unsere Stadt“

Andernacher SPD-Vorsitzender stellte Ziele und Initiativen bei SPD-Rentnerstammtisch vor

Andernach. Volles Haus im Rheinecker Hof beim 108. SPD-Rentnerstammtisch im September. Rudi Bannert, Vorsitzender der SPD-Senioren, begrüßte den frisch gewählten Andernacher SPD-Vorsitzenden Marc Ruland. „Die SPD erneuern” war das Thema seiner Rede. Zunächst blickte Ruland auf die über 100 Stammtische zurück und dankte Rudi Bannert und seinem Vorgänger Horst Zerwas für ihr „tolles Engagement. Viele Prominente waren schon bei Euch, ihr habt sehr abwechslungsreiche Themen diskutiert. Ihr seid, wie unser SPD-Nachwuchs, eine feste Bank für die Andernacher SPD“, rief Ruland den SPD-Senioren zu.

Veranstaltung zur Parteireform mit Andrea Nahles, MdB

Die Urbarer SPD richtet gemeinsam mit den SPD Kreisverbänden Mayen-Koblenz, Koblenz und Rhein-Lahn eine Veranstaltung mit dem Thema "Die SPD erneuert sich - eine Parteireform" aus.
Zu Gast ist die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles.

Sonne pur, viele Anbieter und Besucher beim diesjährigen Trödelmarkt in Ochtendung

Sonne pur lockte am Samstag, 3. September 2011 viele Anbieter und Besucher
auf den Ochtendunger Trödelmarkt " rund um die Kirche ". Der Trödelmarkt,
seit 18985 am 1. Septemberwochenende ausgerichtet von den Ochtendunger
Sozialdemokraten ist fester Bestandteil im Veranstaltungsablauf der
örtlichen Vereine.

Mitgliederversammlung 2011

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 13.09.2011, um 20:00 Uhr im Rathaussaal statt. Alle Mitglieder und Freunde/innen sind herzlich eingeladen.

Ruland & Hoch: Vorgehen der Stadt in Sachen Taubenplage sinnvoll und ökologisch

In einigen Bereichen der Stadt Andernach und ihren Ortsteilen sind Tauben zu einer richtigen Plage geworden. In verschiedenen kommunalen Gremien der Stadt Andernach stand dieses Thema auf der Tagesordnung. Nun unterbreitete die Verwaltung in der letzten Haupt- und Finanzausschusssitzung einen Lösungsvorschlag:

Andernacher SPD-Stadtratsfraktion formiert sich neu

Clemens Hoch als Fraktionsvorsitzender einstimmig wiedergewählt

Die SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat formierte sich auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung neu. Dies wurde durch das Ausscheiden von Lars Hörnig aus dem Stadtrat nötig, da dieser ab 1.Oktober 2011 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH aufnimmt. Für Lars Hörnig wird Roland Walther in den Stadtrat nachrücken.

SPD-Fraktion im Krufter Gemeinderat konstituiert sich neu

v.l.n.r Harald Kohns, Helga Witschurke, Benjamin Kastner, Karl Büchel, Andreas Lung, Martin Krämer

Karl Büchel führt nun die Fraktion an

Kruft. Auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung wählten die Sozialdemokraten des Krufter Gemeinderates einen neunen Fraktionsvorstand.

Antrag Ökostrom

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Schneichel,
lieber Rudolf,
die SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat Kruft beantragt hiermit den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu nehmen :Ökostrom

Begründung :

Wir schlagen vor, die Versorgung mit Strom für alle öffentlichen Gebäude der Ortsgemeinde Kruft zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu auszuschrieben. Dabei sollen nur Anbieter berücksichtigt werden, die zertifizierten Ökostrom liefern.

SPD Maifeld im Dialog mit der IGS Polch

Schulleitung und Mitglieder des Vorstands nach dem Gespräch

Die Bildung ist Kernstück der Regierungspolitik der SPD geführten Landesregierung in Rheinland-Pfalz. Vor diesem Hintergrund fand am 22.08.2011 ein Gespräch von Mitgliedern der SPD Maifeld mit der Schulleitung der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus in Polch statt. In einer von allen Beteiligten als konstruktiv und zielorientiert empfundenen Gesprächsatmosphäre wurden die Rahmenbedingungen, die Entwicklungen, aber auch die Schwierigkeiten der pädagogischen Arbeit in der IGS dargestellt. Daraus wurden Handlungsfelder identifiziert, in denen die SPD Maifeld der Schulleitung ihre Unterstützung zugesagt hat.

Neue Aufstellung der SPD-Fraktion samt Ausschussmitglieder

Nachfolgend finden Sie die Aufstellung der Fraktion, sowie die Übersicht über alle Ausschussmitglieder der SPD-Fraktion.

„Für eine gerechte Gesundheitspolitik brauchen wir die Bürgerversicherung“

Generalsekretärin Andrea Nahles, MdB stellte SPD-Konzept beim politischen Abend der SPD Andernach vor
Andernach. „Wir wollen und brauchen in Deutschland eine umfassende Reform der Krankenversicherung“, leitete Marc Ruland, Vorsitzender der Andernacher Sozialdemokraten, den politischen Abend des SPD-Stadtverbandes in der Mittelrheinhalle ein. Die letzte Gesundheitsreform von schwarz-gelb sei eindeutig zu Lasten der Arbeitnehmer gegangen.

Blick Aktuell: Clemens Hoch mit großer Mehrheit wiedergewählt

Ordentlicher Kreisparteitag 2011 - Kottenheim - Gruppenfoto

Andrea Nahles (MdB): „Wir müssen so werden, wie wir noch nie waren!“ -Kreisparteitage der SPD Mayen-Koblenz sind demnächst für alle Mitglieder offen

Mayen. Vor einigen Tagen fand der ordentliche Parteitag des SPD-Kreisverbandes Mayen-Koblenz im Bürgerhaus in Kottenheim statt. Die Delegierten und Gäste wurden vom Kreisvorsitzenden Clemens Hoch (MdL) begrüßt.

“Die SPD erneuern” ist Thema beim SPD-Rentnerstammtisch


SPD-Vorsitzender Marc Ruland spricht beim Rentnerstammtisch am 5. September 2011

ANDERNACH. Der neu gewählte Vorsitzende der Andernacher Sozialdemokraten macht seinen Antrittsbesuch bei den SPD-Senioren. Am 5. September nimmt Marc Ruland am Rentnerstammtisch im Gründungslokal der Andernacher SPD, Rheinecker Hof, Marktgasse 1, teil. “Die SPD erneuern” ist das Thema des nächsten Treffens der Stammtischmitglieder. Der SPD-Vorsitzende wird neben der anstehenden Parteireform über die Ziele der Sozialdemokraten in der Bäckerjungenstadt sprechen und sich den Fragen der Anwesenden stellen. Beginn ist 17.00 Uhr.

Andrea Nahles (MdB): „Wir müssen so werden, wie wir noch nie waren!“ -Kreisparteitage der SPD Mayen-Koblenz sind demnäch

Vor einigen Tagen fand der ordentliche Parteitag des SPD-Kreisverbandes Mayen-Koblenz im Bürgerhaus in Kottenheim statt.

100 Tage ist die rheinland-pfälzische Oppositionsführerin Julia Klöckner nun im Amt

Dazu erklärt SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer:

„100 Tage Julia Klöckner, das sind:

100 Tage ungeklärte Sachfragen: Zwei aktuelle Beispiele: Abschaffung der Hauptschule. In Berliner Gremien ist Frau Klöckner dafür. In Mainz dagegen. Oder war es umgekehrt? Mindestlohn: Schon zwei CDU-Abgeordnete ihrer Fraktion sind dafür. Niemand weiß, wofür Julia Klöckner steht.

Parteireform auf Kreisebene – Clemens Hoch bleibt Vorsitzender

Kreis MYK. Die Delegierten des Kreisparteitags Mayen-Koblenz öffneten am vergangenen Samstag mit der Änderung der Satzung den Weg für eine stärkere Einbindung der Mitglieder in zukünftige Entscheidungsprozesse auf Kreisebene.
Gleichzeitig wurde mit Clemens Hoch der bisherige Vorsitzende mit 93 % der Stimmen wieder zum neuen Chef des Kreises gewählt.

„Alte Handys sind zu schade für den Müll- machen Sie mit!“

Sinnvolle, gute Aktion der Deutschen Umwelthilfe wird im Bürgerbüro unterstützt

ANDERNACH/MAYEN. Der SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD Mayen Koblenz Clemens Hoch ruft alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Teilnahme an einer Aktion der Deutschen Umwelthilfe auf. Sie steht unter dem Motto: „Alte Handys sind zu schade für den Müll - machen Sie mit!“. Für Clemens Hoch ist diese Aktion nicht nur aus ökologischer Sicht absolut sinnvoll, wenn die alten Handys umsonst umweltgerecht entsorgt werden. Alte Handys liefern auch wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden können.

Mendig kann mit Fachoberschule an Realschule plus planen

MdL Hoch: gute Arbeit der Schule, Schwerpunkt Technik und viele Gespräche gaben den Ausschlag

Mainz/Andernach: Das Schuljahr ist noch frisch und trotzdem können schon die Weichen für das kommende Schuljahr gestellt werden. Die Realschule plus in Mendig kann für das nächste Schuljahr mit einer Fachoberschule Technik (Schwerpunkt Technische Informatik) planen. „Eine tolle Entscheidung von Bildungsministerin Doris Ahnen“, begrüßen der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel den Zuschlag aus Mainz.

SPD Andernach gratuliert Clemens Hoch

Kottenheim. Der alte ist auch der neue Vorsitzende der Sozialdemokraten im Landkreis: Clemens Hoch.

Im Bürgerhaus in Kottenheim wurde der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Andernacher Stadtrat mit 93% der Stimmen wiedergewählt.

Die Andernacher Sozialdemokraten gratulieren Clemens Hoch herzlich und wünschen ihm und den Vorstandskolleginnen und -kollegen alles Gute für die neue Vorstandsperiode!

Außerdem verabschiedet der Kreisparteitag nach einer spannenden Debatte und mit großer Mehrheit einen Satzungsänderungsentwurf, wonach jedes SPD-Mitglied in Mayen-Koblenz Mitgliedern mehr Mitsprache auf Kreisebene gibt. Bei künftigen Parteitagen hat jedes SPD-Mitglied im Landkreis ein Abstimmungs- und Wahlrecht.

Dies passt genau zum Motto des Parteitags: ,,Die SPD erneuert sich“, bei dem Andrea Nahles, MdB und Achim Hütten mit ihren Impulsen einen Diskussionsprozess der Sozialdemokraten in Mayen-Koblenz - über die anstehende Parteireform im Bund hinaus - eröffneten.

RZ: Berliner Notizen - Nahles: „Spitzensteuersatz anheben“

Was macht ein Bundestagsabgeordneter eigentlich in Berlin? Wie lebt und arbeitet er – und welche Positionen bezieht er zu aktuellen Themen? Die RZ-Serie „Berliner Notizen“ geht diesen Fragen regelmäßig nach. Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis schreiben ihre Notizen für Sie auf. Heute ist Andrea Nahles (SPD) an der Reihe.


Welche – möglicherweise „vergessenen“ – Themen drängen nach der politischen Sommerpause auf Lösungen?

Wir brauchen eine bessere Pflege alter und behinderter Menschen. Mehr gut ausgebildete Pflegekräfte, mehr Hilfen für die, die zu Hause bleiben wollen. Das kostet. Die CDU/FDP-Regierung in Berlin will eine private Kapital-Teilversicherung einführen in der bisher solidarisch finanzierten gesetzlichen Pflegeversicherung. Das lehnen wir ab. Es belastet einseitig Arbeitnehmer und Rentner und ist nicht sicher, weil die Finanzierung der Pflege so von den Kapitalmärkten abhängig gemacht wird. Wir Sozialdemokraten wollen stattdessen eine Bürgerversicherung. Von allen für alle!

SPD- Kreisparteitag unter dem Motto: „Die SPD erneuert sich“

Sozialdemokraten tagen am 20. August im Bürgerhaus Kottenheim

Schulstarter-Aktion der Andernacher SPD an der Hasenfänger-Grundschule

ANDERNACH. Es ist sieben Uhr dreißig, früher Morgen. Mit noch etwas schlaftrunkenem Blick machen sich zahlreiche Erstklässler auf den Weg zur Grundschule Hasenfänger in der Kurt-Schumacher-Straße. Begrüßt werden sie dabei unter dem Motto „Kleine Klassen – Große Chancen“ vom SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und den Mitgliedern des Andernacher SPD-Stadtverbandes. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es frisches Obst und Stundenpläne, für die Eltern einen Infoflyer.

Ruland: „Kleine Klassen – Große Chancen“

Schulstarter-Aktion der Andernacher SPD an der Hasenfänger-Grundschule

ANDERNACH. Es ist sieben Uhr dreißig, früher Morgen. Mit noch etwas schlaftrunkenem Blick machen sich zahlreiche Erstklässler auf den Weg zur Grundschule Hasenfänger in der Kurt-Schumacher-Straße. Begrüßt werden sie dabei unter dem Motto „Kleine Klassen – Große Chancen“ vom SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und den Mitgliedern des Andernacher SPD-Stadtverbandes. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es frisches Obst und Stundenpläne, für die Eltern einen Infoflyer.

„Kinder- und Sommerfest war ein voller Erfolg!“

Wie schon in den Vorjahren hatten die SPD-Ortsabteilung Miesenheim und der SPD Stadtverband Andernach im August zu ihrem Kinder- und Sommerfest eingeladen. Trotz durchwachsenem Wetter ließen viele Besucher die diesjährige Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg werden.

SPD-Kreisparteitag unter dem Motto: „Die SPD erneuert sich“

Sozialdemokraten tagen am 20. August im Bürgerhaus Kottenheim

Andernach/Mayen. Am kommenden Samstag, 20. August 2011, veranstalten die Sozialdemokraten des Landkreises Mayen-Koblenz ab 09:30 Uhr ihren ordentlichen Kreisparteitag im Bürgerhaus Kottenheim. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes liegt unter anderem ein Satzungsänderungsantrag vor, der den Mitgliedern mehr Einfluss auf Kreisebene verschaffen soll. Dieser passt ganz zum Motto des Parteitags: ,,Die SPD erneuert sich“.
"Wir möchten unseren Mitgliedern mehr Mitbestimmungsrechte und Mitsprache ermöglichen," erläutert der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch. Sofern die Satzungsänderung angenommen wird, kann sich in Zukunft jedes Mitglied der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz noch aktiver einbringen. Nach der Satzungsänderung soll zudem jedes Mitglied im Bereich des Landkreises ein Wahl- und Abstimmungsrecht auf Kreisparteitagen erhalten.
„Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt die Parteitage lebendiger zu machen, und wollen gezielt jedem Mitglied die Möglichkeit geben, sich bei unseren Parteitagen zu Wort zu melden und sich einzubringen. Dadurch wird die innerparteiliche Demokratie gestärkt werden“, ist sich Clemens Hoch sicher.
Beim Parteitag am 20. August werden sowohl die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles als auch der Andernacher Oberbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Achim Hütten, mit ihren Impulsreferaten einen Beitrag zur Debatte „Die SPD erneuert sich“ leisten.

SPD fordert Fortsetzung der Konzeption für familienfreundliches Andernach

Umgestaltung der Innenstadt soll als ersten Schritt initiiert werden

Andernach. In konsequenter Fortsetzung der SPD- Initiative für ein familienfreundliches Andernach aus dem Jahre 2008 drängt die Andernach SPD Fraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch auch weiterhin auf eine kinderfreundliche Umgestaltung der Innenstadt.

„Nachdem es uns gelungen ist, mittels unserer Innenstadtkonzeption Andernach ein gutes Stück weit voranzubringen, dürfen wir jetzt nicht stehen bleiben“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat, Clemens Hoch: „Ein erster Schritt muss jetzt schnell die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Innenstadt werden."

Hoch: Kleine Klassen sind klasse

Mainz/Andernach: Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres hat die rheinland-pfälzische Landesregierung die Klassenmesszahl in Grundschulen für die Erstklässler von 28 auf 24 Schüler pro Klasse reduziert. Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) freut sich darüber und findet: „Kleine Klassen sind klasse.“ So können maximal 24 Schülerinnen und Schüler eine Klasse besuchen. Wird diese Anzahl auch nur um einen Schüler überschritten, so werden zwei Klassen mit 12 bzw. 13 Schülern gebildet.

Hoch: Kleine Klassen sind klasse

Mainz/Andernach: Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres hat die rheinland-pfälzische Landesregierung die Klassenmesszahl in Grundschulen für die Erstklässler von 28 auf 24 Schüler pro Klasse reduziert. Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch (SPD) freut sich darüber und findet: „Kleine Klassen sind klasse.“ So können maximal 24 Schülerinnen und Schüler eine Klasse besuchen. Wird diese Anzahl auch nur um einen Schüler überschritten, so werden zwei Klassen mit 12 bzw. 13 Schülern gebildet.

Andrea Nahles informiert über die Bürgerversicherung am 16.8.2011

SPD-Generalsekretärin kommt zum politischen Abend der SPD Andernach

Andernach. Mit Vorfreude schauen die Andernacher Sozialdemokraten ihrem nächsten politischen Abend am 16. August 2011 um 18:30 Uhr in der Mittelrheinhalle entgegen. Die SPD-Generalsekretärin und hiesige Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles wird an diesem Abend Stellung zur schwarz-gelben Gesundheitsreform beziehen und die sozialdemokratische Alternative zum Modell von Union und FDP vorstellen: Die Bürgerversicherung.

Sozialdemokraten laden ein: Sommerfest am 14. August 2011

Miesenheim. Auch in diesem Jahr laden die Sozialdemokraten alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder zu ihrem traditionellen Kinder- und Sommerfest ein. Los geht es am 14.08.2011 um 11 Uhr am Spielplatz an der Nette in Miesenheim.
Für die Unterhaltung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Für Kinder und Jugendliche ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, einen Kinderflohmarkt zu organisieren. Zum Unterhaltungsprogramm werden außerdem ein Spielmobil, sowie, als besonderes Highlight, ein Auftritt der Jugendfeuerwehr gehören.
Der Vorsitzende der Andernacher SPD, Marc Ruland, und Axel Bartels von der SPD-Ortsabteilung Miesenheim freuen sich auf Ihren Besuch:
„Unser Sommerfest war schon in den vergangenen Jahren ein großartiger Erfolg,” so Ruland und Bartels. „Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein tolles Angebot für die ganze Familie machen. Schauen Sie doch vorbei.”
Anmeldungen zum Kinderflohmarkt und Nachfragen werden von SPD-Geschäftsführer Rudi Bannert, Telefon 02632-953177, gerne entgegengenommen.

Sozialdemokraten begrüßen erfolgreiche Sanierung der Grundschule „Am Nastberg"

Andernach. Bei ihrem Stadtteiltag in Eich machten sich die Andernacher Sozialdemokraten ein Bild von der abgeschlossenen Sanierung der Grundschule „Am Nastberg“. Die Modernisierung, die in mehreren Bauabschnitten über vier Jahre hinweg erfolgte, ist aus Sicht der Andernacher SPD durchweg gelungen.
Ulla Wiesemann-Käfer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Andernacher Stadtrat und Vorsitzende der SPD Ortsabteilung Eich, zeigte sich begeistert über die gelungene Umgestaltung der Eicher Grundschule: „Die Sanierung der Grundschule „Am Nastberg“ ist eine notwendige und sinnvolle Investition für die Schülerinnen und Schüler in unserem Stadtteil.“

Die Sucht besiegen – Das Remagener Haus Hohenlinden zeigt, wie es geht

Haus Hohenlinden 8 mit Leiterin Gerline Baban

Sechs Jahre lang kein Rückfall. 40 Schulabschlüsse in fünf Jahren

REMAGEN: Wie entsteht Sucht? Wie befreit man junge Menschen von ihrer Abhängigkeit? Was sollten, was könnten Gesellschaft und Politik einbringen, damit in aktuellen Drogenberichten nicht mehr - wie seit Jahren beklagt - das immer niedrigere Einstiegsalter der Drogenabhängigkeit von Kindern und Jugendlichen auch im Alter Vorschub leistet? Die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles sprach im Haus der Suchthilfe Hohenlinden in Remagen mit Gerlinde Baban. Die Ärztin und Psychotherapeutin begleitet seit 21 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg aus der Abhängigkeit. Ihr Erfolgsrezept: Perspektive.

SPD-Kreisparteitag unter dem Motto: „Die SPD erneuert sich“

Sozialdemokraten tagen am 20. August im Bürgerhaus Kottenheim

Andernach/Mayen. Am kommenden Samstag, 20. August 2011, veranstalten die Sozialdemokraten des Landkreises Mayen-Koblenz ab 09:30 Uhr ihren ordentlichen Kreisparteitag im Bürgerhaus Kottenheim. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes liegt unter anderem ein Satzungsänderungsantrag vor, der den Mitgliedern mehr Einfluss auf Kreisebene verschaffen soll. Dieser passt ganz zum Motto des Parteitags: ,,Die SPD erneuert sich“.
"Wir möchten unseren Mitgliedern mehr Mitbestimmungsrechte und Mitsprache ermöglichen," erläutert der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch. Sofern die Satzungsänderung angenommen wird, kann sich in Zukunft jedes Mitglied der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz noch aktiver einbringen. Nach der Satzungsänderung soll zudem jedes Mitglied im Bereich des Landkreises ein Wahl- und Abstimmungsrecht auf Kreisparteitagen erhalten.
„Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt die Parteitage lebendiger zu machen, und wollen gezielt jedem Mitglied die Möglichkeit geben, sich bei unseren Parteitagen zu Wort zu melden und sich einzubringen. Dadurch wird die innerparteiliche Demokratie gestärkt werden“, ist sich Clemens Hoch sicher.
Beim Parteitag am 20. August werden sowohl die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles als auch der Andernacher Oberbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Achim Hütten, mit ihren Impulsreferaten einen Beitrag zur Debatte „Die SPD erneuert sich“ leisten.

SPD fordert Fortsetzung der Konzeption für familienfreundliches Andernach

Umgestaltung der Innenstadt soll als ersten Schritt initiiert werden

Andernach. In konsequenter Fortsetzung der SPD-Initiative für ein familienfreundliches Andernach aus dem Jahre 2008 drängt die Andernach SPD Fraktion um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch auch weiterhin auf eine kinderfreundliche Umgestaltung der Innenstadt.

Olaf Scholz

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Auf ein Stubbi mit Marko und Rene
   

Hier finden Sie alle aktuellen Termine